Wir gratulieren unserem Mannschaftskapitän Thomas Röhrer zum doppelten Bezirksmeister der Herren B.
Im Doppel an der Seite unseres ehemaligen Spielers Manuel Otocki (TTV March) konnten sich beide gegen das favorisierte Doppel Becker/Steiger (PTSV Freiburg) nach einem 0:2 Satzrückstand durchsetzen.
Im Einzel wurde in der Vorrunde in 5er Gruppen und anschließend Halbfinale und Finale gespielt.
Auf Messers Schneide stand in der Gruppenphase das Spiel gegen Matteo Vietze. Matteo führte im 5ten Satz bereits 8:4, dann ging auf einmal nichts mehr. Thomas spielte dazu fehlerfrei und siegte mit 11:8.
Mit einer 5:0 Bilanz ging es ins Halbfinale, sicherlich eines der absoluten Highlights des Tages.
Robin Schopferer vom TTC Endingen lieferte sich mit Thomas viele spektakuläre Ballwechsel und „fischte“ schier unmögliche Bälle aus der Halbdistanz.
Nach gewonnenem ersten Satz ging Thomas zeitweise die Puste aus und die Sätze 2 & 3 gingen verdient an den fehlerfrei spielenden Robin.
In Satz 4 rechneten alle bereits mit Robins Sieg, zu schwach und körperlich ausgelaugt schien Thomas.
Es wankte in und her, Thomas vergab Satzbälle, Robin einen Matchball.
Am Ende konnte Thomas glücklich mit 14:12 siegen und sich in den fünften Satz retten.
Hier erwischte Thomas einen Traumstart und ging schnell in Führung. Bei 5:2 wechselte man die Seiten. Robin versuchte alles, konnte immer Druck aufbauen, Thomas hielt dem aber Stand. das 11:7 bedeutete den Finaleinzug.
Ein Spiel, das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte.
Im Finale kam es dann zum Duell mit Raphael Becker vom PTSV Jahn Freiburg. Man kennt sich aus der Punktrunde, hier lautet die Bilanz aktuell 1:1.
Thomas benötigte ein paar Bälle um ins Finale reinzukommen, dann aber konnte er sein Spiel durchsetzen und alles deutete auf einen deutlichen Sieg hin. 11:7 und 8:2, dann auf einmal änderte sich da Bild. Raphael spielte sicher, Thomas ging die Sicherheit verloren. Trotz Timeout bei 8:6 ging Satz 2 zur Verwunderung aller mit 11:9 an Raphael.
Es entwickelte sich kein hochklassiges, dafür aber sehr spannendes Finale.
12:10 für Thomas, 11:8 für Raphael, es mußte mal wieder der fünfte Satz entscheiden.
Wie schon im Halbfinale war Thomas wieder zur Stelle und konnte sich schnell einen Vorsprung herausspielen.
Bei 10:6 gab es erste Matchbälle.
Die ersten 3 konnte Raphael noch abwehren, den letzten nutze Thomas zum 11:9 und somit zum Titelgewinn des Bezirksmeisters.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den ausrichtenden #ttcemmendingen sowie an alle „Gegner“, dies sich jederzeit sehr fair verhalten haben.
Sehr erschreckend dagegen zeigen sich die Teilnehmerzahlen der Erwachsenen. Von 108 Teilnehmern im vergangenen Jahr reduzierte sich die Teilnehmerzahl dieses Jahr auf lediglich 50 Spieler.
Man liest es über diverse Foren hinweg, dass in ganz Deutschland ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist.
Vor Ort hört man oft die neu eingeführte Turnierlizenz als Grund.
Wir sind gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.